Selbstschutz und Verteidigung sind wichtige Themen, denn nicht immer können die Eltern in der Nähe ihrer Kinder sein. Auf dem Nachhauseweg von der Schule, vom Hort, auf dem Weg zum Bäcker oder zum Freund / zur Freundin um die Ecke lauern Gefahren.

„Was passiert, wenn ein Fremder mein Kind anspricht und anbietet es das kurze Stück zu begleiten oder mitnehmen will?“

„Ist mein Kind darauf vorbereitet? Wird es Angst haben? Hat es Handlungsalternativen?“

„Traut sich mein Kind bei unerwünschter körperlicher Annäherung auch durch ihm bekannte Personen selbstbewusst sich zu verwehren?“

Dies alles sind Fragen, die einem in einer Ausnahmesituation durch den Kopf gehen. Natürlich wollen wir uns das alles gar nicht vorstellen, doch es ist trotzdem wichtig, die Kinder auf eine solche Situation vorzubereiten. Selbstverständlich spricht man als Elternteil mit seinen Kindern über solche Situationen. Gibt ihnen Ratschläge mit an die Hand. Doch man ist sich nur zu sehr bewusst, dass Kinder theoretisches Wissen nur sehr schwer in Echtsituationen umsetzen können ohne es zuvor spielerisch erlebt, gefühlt und ausprobiert zu haben.

„Ich selbst kann aber keinen Fremden spielen!“

„Uns fehlen Räumlichkeiten, Zeit oder auch ein durchgängig geplantes Konzept für alle Eventualitäten.“

„Ich möchte mein Kind nicht mit einer unerfahrenen, für mein Kind fremden Person, aus dem Bekanntenkreis üben lassen.“

SONY DSCGenau hier setzt SISU-SV an. Wir bieten ihrem Kind die Möglichkeit sich selbst auf die Situationen vorzubereiten, welche auf sie zukommen können. Unter spielerischer Anleitung des Trainers und gezielte offene Fragestellungen an die Kinder, entwickeln diese durch eigene Überlegungen und Schlussfolgerungen Lösungsmöglichkeiten für Gefahrensituationen. Anschließend haben sie die Möglichkeit diese Überlegungen sofort auszuprobieren, zu erleben und sich selbst zu bestätigen. Hierdurch steigern sie aus sich selbst heraus ihr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.Nichts merken sich Kinder leichter und nachhaltiger als das, was sie sich selbst beigebracht haben.